Der Verein

Wir sind eine sehr aktive Gruppe, die sich mit allen Bereichen der Teckelei beschäftigt.

In jedem Jahr werden in unserer Gruppe alle Gebrauchsprüfungen und Begleithundeprüfungen angeboten, die sich auch großem Zuspruch in Jägerkreisen und bei Hundeliebhabern jeglicher Art erfreuen. Auch Nichtmitglieder und andere Hunderassen sind bei uns Willkommen. Wir haben aktuell 110 Mitglieder und diese Zahl wächst, auch die Zahl derer, die aktiv mitarbeiten wollen.

Um die Gebrauchsarbeit noch attraktiver zu machen bieten wir nun schon über mehrere Jahre einen Lehrgang für Schweiß mit Fährtenschuh (SchwhKF) an. Hierfür hat die Gruppe Eder-Schwalm Fährtenschuhe anfertigen lassen, die jeder Hundeführer für eine kleine Kaution von 10.- € für die Zeit des Lehrgangs mit nach Hause nehmen kann, um auch zu Hause außerhalb der Lehrgangstermine mit seinem Hund üben zu können.

Auch zur Vorbereitung auf Schweiß, Vp, und St, bietet die Gruppe Eder-Schwalm schon mehrere Jahre einen Lehrgang an, der sich großem Zuspruch erfreut. (Im Jahr 06 = 12 Hunde). Dieser und auch der Lehrgang mit Fährtenschuh wird in 14-tägigem Rhythmus durchgeführt. Die Gruppe garantiert jedem Hundeführer, der mit Erfolg an einem der Lehrgänge teilgenommen hat, auch eine Prüfung.

Jedes Jahr bietet die Gruppe im März vor Beginn der Lehrgänge und Prüfungen, eine Schussfestigkeitsprüfung (SfK,) an. Dank Hessenforst und befreundeter Revierpächter sind wir in der Lage die Lehrgänge und Prüfungen im nahen Umkreis durchzuführen. Auch für die Brauchbarkeit unter der Erde bieten wir interessierten Teckelführern auf Nachfrage BhFK-95 und BhN an.

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei unseren befreundeten Revierpächtern und Revierleitern, sowie bei den Verantwortlichen von Hessenforst für die Bereitstellung der Reviere zu danken, denn ohne diese Großzügigkeit wäre es uns nicht möglich, die Übungen und Prüfungen durchzuführen.

Hunde fremder Rassen bringen bitte zur Prüfung Teilnahmegenehmigung ihres Verbandes mit.

Interessenten bieten wir in unserer Gruppe Vorbereitungslehrgänge zur Begleithundeprüfung, (BHP) in zwei verschiedenen Orten unseres Einzugsgebietes an (Obergrenzebach ein Lehrgang jährlich, in Kirchberg auf unserem Hundeplatz ganzjährig mehrere Lehrgänge).

Auf unserem Hundeplatz in Balhorn halten wir auch unsere Welpenspielstunden ab. Hierzu können alle Hunderassen, die eine Schulterhöhe bis ca. 40 cm im Erwachsenenalter nicht überschreiten, teilnehmen. Ab dem 4. – 5. Monat werden die Junghunde dann in die BHP Lehrgänge übernommen. Zu den BHP Lehrgängen sind natürlich Hunde aller Rassen und Größen erwünscht.

Zwei Zuchtschauen, ein Sommerfest, ein Oktoberfest, in jedem Jahr ein Wandertag und eine Weihnachtsfeier runden das Bild unserer Aktivitäten ab.

Der Vorstand der Gruppe Eder-Schwalm e.V.